Donnerstag, 1. Februar 2018

Tegelwasserwege

Vom Flughafen Tegel, dem Wasser folgend gen Mitte und zurück auf den Berg.

Nach dem kussreichen Abschied von der besten Liebsten, die es leider wieder nach Dublin zog, ging es, diesmal von Tegel zu Fuß zurück zum Helmholtzplatz. Da es mir etwas läppisch schien, nur den Weg direkt zu nehmen, folgte ich dem Weg des Wassers gen Spree und nahm dann fast von dieser aus quer durch Mitte zurück auf den heimischen Berg, um zumindest 20km gelaufen zu sein.

Nach Irrwegen als Fußgänger vom weit abgelegenen Terminal C quer über die Parkplätze und in günstigen Momenten den rasenden Taxiverkehr auf den Flughafentrassen querend, ging es auf der Brücke über den schnurgeraden Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal und von da an, kilometerlang den Saatwinklerdamm bis zur Seestraße entlang. Dort angekommen überquerte ich die die hier endende A100 und folgte von in östliche Richtung der Seestraße. Südlich sah ich dort eindrucksvoll beleuchtet die Hafenbecken des Westhafens liegen und der Hanseat hatte fast das Gefühl in einer Hafenstadt zu sein - schöne Binnenillusion der vielfältig durchflossenen Stadt. Von der Seestraße bog ich kurz vorm Campus der Charité nach Süden in den Park des Eckernförder Platzes ein, der nach dem Campus ins Nordufer ausläuft und von dort weiter, am vom Wasser schönen Sprengelkiez vorbei, zum gen Süosten gelegenen Nordhafen führt. Auch in diesem kleineren Hafen war noch viel auch nach Einbruch der Dunkelheit los, zumindest gaben die vielen Baustellen am anderen Ufer und ihre beleuchteten Kräne diesen Eindruck, Schiffe waren nicht zu sehen. Am Ende des Parks auf der Norduferseite des Nordhafens, das eigentlich eher das Ostufer ist, überquerte ich nun endlich die Mündung der Panke, was ich aber in diesem Moment noch unwissend, schändlich ignorierte.

Etwas achtlos auch flanierte ich an der Gedenkstätte für das Maueropfer Günter Litfin am Ende der Kieler Straße vorbei, schlängelte mich, dem Wanderweg gen Hauptbahnhof folgend bis zum Invalidenfriedhof, an dem es nicht mehr weiter gen Süden ging. Der Ausgang, der zum Weg am Bundesministerium für Wirtschaft und Energie entlang führen sollte und der dann gegenüber dem Hamburger Bahnhof enden sollte, war verschlossen - über das Ministeriumsgelände führte kein Weg, dahingestellt, ob dies ein Hinweis auf die Koalitionsverhandlungen ist, und angesichts der vielen Kameras und der Spitzen des Zauns, verzichtete ich auch lieber darauf, dem Kanal weiter zur Spree zu folgen und wählte lieber den glücklicherweise unverschlossenen Ausgang in Richtung Scharnhorststraße in östlicher Richtung. So ging es vom parkartigen Invalidenfriedhof mit relativ wenigen Gräbern zum durch den Betonkoloss in seiner Mitte, der sich Mauerbrunnen schimpft, verschandelten Invalidenpark an der viel befahrenen Invalidenstraße.

Der Invalidenstraße folgte ich, die Charité nur von Ferne grüßend, am Naturkundemuseum vorbei, den Nordbahnhof links liegen lassend, bis zur Brunnenstraße und von dort ging es über den Rosenthaler Platz, den Weinbergsweg, die Fehrbelliner Straße, die Choriner, Zionskirchstraße, Templiner, Schwedter, die Schönhauser kreuzend, die Kollwitzstraße ganz hinunter, natürlich nicht ohne den Bücherbaum zu besuchen, die Senefelderstraße, das Göhrener Ei, zur Raumerstraße, die direkt zum Helmholtzplatz und nach 20km nach Hause führte unter sternenklarem Himmel mit einem wunderbaren, immer wieder beeindruckenden Mond, der wirklich einen Blick wert ist - so rund und glänzend habe ich den schon lange nicht mehr, wenn überhaupt je gesehen und zwischenzeitlich leuchtete er fast rötlich.

jens tuengerthal 1.2.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen