Dienstag, 19. September 2017

Flaneurglück

Mit der Liebsten im Ohr
Ging es heute gen Pankow
Bei letzter noch Sonne los
Am Helmholtzplatz gen Norden

Wir sprachen über 16 Kilometer
Von Alice und ihrem Wunderland
Zu Lewis Carroll und seinen Theorien
In der Mathematik und Literatur

Wer Alice in seiner Logik alles liebt
Was dahinter als Liebesgeschichte
Für ein Geheimnis steckt und weiter
Über mathematische Theorien dann

Da erklärte mir mein liebstes Genie
Ganz nebenbei plaudernd manch
Rätselhaftes Geheimnis der Zahlen
Wie der Logik der Mathematik dazu

Von der mathematischen Logik
Ging es zur sprachlichen weiter
Wie ihren Theorien mit und ohne
Seele oder auch höhere Wesen

Dabei vorbei an Schloss Schönhausen
Hin zum Bürgerpark Pankow ging es
Bald ums Universum und Kants Theorie
Dazu wie seinen fraglichen Atheismus

Wir durchquerten Pankow in Worten mit
Liebe füreinander und die Philosophie
Freuten uns an der Spurensuche dabei
Glücklich in geteilten geistigen Welten

Wie schön ist es zu lieben schon allein
Welch Glück wenn diese noch geteilt
Voll Lust gemeinsam gar sehnsüchtig
Scheint schon der Höhepunkt erreicht

Doch was bin ich für ein glücklicher Mann
Habe nicht nur die schönste lustvollste
Aller Frauen die noch dazu so genial wie
Bücher liebend ist denke ich dankbar

Welten teilen in allem ist ein Wunder
Was natürlich Teil unserer Natur ist
Auch wenn ich nicht alles verstehe
Bin ich froher als ich sagen kann

jens tuengerthal 18.9.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen