Sonntag, 25. September 2016

Unruhetag

Der Sonntag ist der Ruhetag
Da sollen sie dem Herrn gedenken
Darum machen hier viele so
Viel um nur nicht zur Ruhe
Zu kommen
Zum nachdenken

Vermutlich ist es gut so
Was würde aus dem
Fernsehen oder Bild
Gar der Bundesregierung
Dächten die Leute mehr

Wer dächte begänne zu fragen
Was das mit den Göttern soll
Ein zwei viele oder dreieinig
Könnte sie infrage stellen alle

Kenne keine Götter drum
Sind mir alle Tage gleich
Ruhe nehme ich wann ich will
Habe sie darum immer
Weil nichts der Unruhe wert
Glück Ruhe genießen heißt

Nichts rührt mich mehr an
Während draußen längst die
Hubschrauber um den Marathon
Kreisen frage ich mich wozu nur
Menschen in Massen rennen
Wenig läge je mir ferner

Was ist etwas wert und warum
Außer zur Befriedigung der Triebe
Begeben wir uns in Gesellschaft
Will ich sagen und denke doch
An den Flaneur der vom Beobachten
Immer sich nährt außer Sonntags

Da gibt es nichts zu sehen außer
Leute die angestrengt sich damit
Beschäftigen wie sie nun nicht tun
Mehr oder weniger zumindest
Auch wenn nichts mehr wäre
Für die meisten endlich mal

Wer die Würde des Menschen achtet
Wird die wenigsten beim Nichtstun
Beobachten wollen um nicht alle Illusionen
Vom vernunftbegabten Wesen zu verlieren
Noch weniger sich fragen was sie wohl
Dabei denken immer beschäftigt noch
jens tuengerthal 25.9.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen