Dienstag, 13. September 2016

Buchladenliebe

Ja ich liebe Buchläden
Was soll ich lange reden
Es ist eine alte Liebe
Begann schon in Kinderzeiten

An den Regalen entlang gehen
Liebevoll manche nur berühren
Die schon vom Rücken sogleich
Entzücken berührt mich tief

Der Leser ist mit seiner Liebe
Meist allein und findet selten
Gleichgesinnte zum Schwärmen
Mehr noch der Bücher liebt

Erregend ist das Knistern der Seiten
Das erste Öffnen eines neuen Buches
Wenn wir zärtlich die Seiten berühren
In seltenen Fällen den Druck erspüren

Sehen und fühlen wie gut ein Buch
Handwerklich fein gemacht wurde
Mit Lesebändchen versehen noch
Manchmal mit Schutzfolie versehen

Es sind auch die Geschichten die
Den Bibliomanen berühren doch mehr
Noch ist es das Glück des Buches
Als solches in seiner Schönheit

Buchhändler liebevoll über Bücher
Reden und schwärmen hören
Beobachten wie auch sie lieben
Was sie tun verzaubert mich

All die alltäglichen Bücher die dort
Stapelweise ausliegen übersehe ich
Auf der Suche nach Schönheiten
Die mich auf den ersten Blick fesseln

An der Kasse den Kitsch ignorieren
In Gedanken bei dem neuen Schatz
Das eben geschäftliche nur erledigen
Um dann noch ein wenig zu stöbern

Einen mit Liebe geführten Buchladen
Der kein Bücherkaufhaus ist besuchen
Scheint dem Bücherliebhaber wie ein
Gottesdienst ohne höhere Wesen

Die humanistische Liebe zum Wort
Wie zum Gegenstand Buch der von
Dort in die eigene Bibliothek gerettet
Wird macht Handel zur Liebeserklärung

Vielleicht dieser verrückten Liebe wegen
Konnte ich nie Buchhändler werden denn
Es ist kein Geschäft für mich sondern ein
Liebesakt voll lustvoller Hingabe

Irgendwann allein mit dem Buch beginnt
Das Lesen nach dem Vorspiel des nur
Berührens und erschnupperns der Seiten
Dann wird die Lust zur tiefen Liebe

So gesehen sind die Besuche im Buchladen
Schneller Sex der aber immer wieder Spuren
Hinterlässt die mir die Liebe bestätigen bei
Jeder Berührung ist es zärtliche Nähe noch

Vielleicht ist es darum gut als Bibliomane
Bücher nur zu lieben aber nie von ihnen
Leben zu müssen denn die bezahlte Lust
Verliert schnell ihren Wert wird zur Hure

Hurerei verträgt sich schlecht mit Liebe
Soll sie ja auch gar nicht warum es bei
Der Liebe zum Buchladen bleibt auch
Wenn es für viele nur ein Geschäft ist

Ob ich darum nun eine Hure liebe
Oder völlig egal ist was sie sonst
Tut solange es sich für mich gut
Anfühlt weiß ich und frage ich nicht
jens tuengerthal 12.9.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen